1 Unze Silber Kookaburra 2012
Leider ist dieser Artikel derzeit ausverkauft. Gerne senden wir Ihnen unmittelbar eine E-Mail, sobald dieses Produkt bei uns wieder verfügbar ist.
- Sammelreiz durch einzigartiges Jahrgangsdesign
- Staatlich garantierte Echtheit der Münze
- Hohes Anlagepotenzial und globale Anerkennung
- Exklusives Design: Jährlich wechselndes Kookaburra-Motiv erhöht den Sammlerwert
- Echtheitsgarantie: Staatlich geprägte Münze mit Währungsangabe als Qualitätssiegel
- Investment-Potenzial: Beliebte Anlagemünze mit hoher Nachfrage und Wertstabilität
Silber Kookaburra 2012 (australischer Eisvogel)
Vor 22 Jahren hat die Münze im australischen Perth den Lachenden Hans als Leitfigur für eine neue Anlagemünze aus Silber gewählt. Dieser Vogel heißt in Australien Kookaburra und ist die größte Art in der Familie der Eisvögel. Die offizielle deutsche Bezeichnung für diesen Vogel ist Jägerliest, die anderen Namen hat er wegen seines charakteristischen Gesangs bekommen, der in einer Art hysterischem Gelächter endet. Dieser Vogel ziert nun seit 1990, in wechselnder Darstellung, die australischen Kookaburra Münzen, deren Rückseite das Bildnis von Queen Elisabeth II zeigt.
Australian Kookaburra Silbermünzen kaufen
In Australien ist der Kookaburra ein offizielles Zahlungsmittel, obwohl der Nennwert deutlich unter dem Materialwert liegt. So etwas ist allerdings typisch für Anlagemünzen. Sie haben zwar eine Wert- und Währungsangabe aufgeprägt, werden aber nicht wirklich dafür hergestellt, um als Zahlungsmittel verwendet zu werden, sondern dienen der Wertanlage. Die Angabe des Nominalwerts auf der Münze ist allerdings eine Art Echtheitszertifikat, da nur offizielle, staatliche Münzanstalten dazu berechtigt sind, Münzen mit einer Währungsangabe zu prägen. Wenn Sie solche Münzen kaufen haben Sie daher die größte Sicherheit, dass Sie tatsächlich den angegebenen Silbergehalt bekommen.
Die ersten beiden Jahrgänge des Australian Kookaburra mit einem Münzgewicht von einer Unze Feinsilber, hatten einen Nominalwert von fünf australischen Dollar. Alle nachfolgenden Jahrgänge sind mit einem Wert von einem Dollar geprägt, auch wenn sich am Gewicht oder der Metallzusammensetzung nichts geändert hat. Aber, wie gesagt, diese Nennwertangabe ist nur aus formellen Gründen vorhanden und sagt nichts über den eigentlichen Wert der Kookaburra Münze aus. Neben den Kookaburra Münzen mit einem Feingewicht von einer Unze, werden in Perth seit 1991 auch noch Varianten des Silber Kookaburra mit Gewichten von zwei und zehn Unzen sowie einem Kilogramm geprägt. Die ursprünglichen Nennwerte von 10, 50 und 150 australischen Dollar wurden 1992 ebenfalls reduziert, so dass der Silber Kookaburra derzeit mit den Nominalen 1, 2, 10 und 30 australischen Dollar gemünzt wird.
Die 30-Dollar-Münze, mit einem Kilogramm Gewicht, ist für Anleger besonders wegen des geringeren Mehrwertsteuersatzes im Vergleich zu Silberbarren interessant. Australische Münzen aus der Reihe Australian Kookaburra werden in der Münzprägeanstalt in Perth aus Silber mit einem Feingehalt von 99,9 Prozent hergestellt. Der Durchmesser der 1-Dollar-Münze mit einem Feingewicht von einer Unzebeträgt 40,6 Millimeter, die Dicke 4,0 Millimeter.
Was macht die Perth Mint in Australien bei den Münzen anders?
Die australische Münzstätte in Perth hat sich, wie bereits erwähnt, entschieden, die Darstellung des Kookaburra auf der Vorderseite der Münze jedes Jahr zu wechseln. Dies ist für eine Anlagemünze zwar ungewöhnlich, da ein gleichbleibendes Münzdesign normalerweise den Wiedererkennungswert erhöht und damit das Vertrauen in die Münze stärkt. Auf der anderen Seite bleibt das zentrale Motiv, der Kookaburra Vogel, ja erhalten und die Variation in der Darstellung erhöht den Sammlerwert der Münze. Damit hat Australien Münzen, die sowohl als Anlageobjekt, als auch zum Sammeln geeignet sind und wenn Sie die Kookaburra Münzen kaufen, sind Sie weniger vom aktuellen Silberpreis abhängig. Die Ausgabe 2012 des Australian Kookaburra zeigt den Vogel auf einem Ast sitzend, in seiner typischen Haltung beim Erspähen von Beute. Der Kopf ist hierbei seitlich gedreht, auf der Münze zeigt er nach rechts, und ein Auge fixiert das Beutetier.
Der Schnabel ist geöffnet. Der Rand der Kookaburra Münze ist geriffelt. Auf der Vorderseite schließt sich an einen dünnen Außenring ein breiterer innerer Ring an, der im oberen Bereich die Beschriftung Australian Kookaburra trägt. Blätter des Astes, auf dem der Vogel sitzt, ragen im unteren Seitenbereich in diesen Rand hinein. Darunter findet sich in kleinerer Schrift das Prägejahr, das Münzgewicht, der Feingehalt und die Materialbezeichnung als Beschriftung der Form „2012 1oz 999 SILVER“. Die Rückseite ist ähnlich aufgeteilt und wurde über die Jahre nicht verändert. In der Mitte trägt sie ein Profilbild von Königin Elizabeth II. Dieses Portrait ist oben von dem Text „ELIZABETH II AUSTRALIA“ umgeben, der etwa zwei Drittel des Randes einnimmt. Im unteren Drittel steht die Währungsangabe in der Form „* 1 Dollar *“. Die 1-Unzen Kookaburra Münze wurden in einigen Jahren sowohl in der Qualität Stempelglanz als auch Polierte Platte geprägt. Bei der Stempelglanz-Ausführung ist das Motiv glänzend und der Hintergrund matt, die Polierte Platte erkennen Sie dagegen an einem mattierten Motiv vor einem glänzenden Hintergrund.
Ein „P“ auf der Münze kennzeichnet seit 2008 die Prägestelle Perth und kann nicht mehr zur Unterscheidung der Qualitäten verwendet werden, wenn Sie diese australischen Münzen kaufen. Vor 2008 fehlte diese Kennzeichnung bei der einfachen Stempelglanz-Ausgabe der Münze. Eine weitere Besonderheit der Sammlerausgabe in der Qualität Polierte Platte ist, dass das Motiv dieser Münzen jeweils erst im Folgejahr für die Stempelglanz-Ausgaben verwendet wurde. Für Australische Münzen der Serie Australian Kookaburra mit einer Unze Gewicht und dem Prägejahr 2012 ist die Auflagenstärke auf 500’000 Stück limitiert. Das ist zwar deutlich mehr, als die 300’000 Stück der Jahre bis 2010, die Auflage ist aber immer noch gering, verglichen mit den fast 18 Millionen, die vom Canadian Maple Leaf 2010 geprägt wurden. Wenn Sie die Silbermünzen nicht nur kaufen wollen, um von einem steigenden Silberpreis zu profitieren, dann bietet Ihnen Australien mit dem Kookaburra eine Anlagemünze, die auch einen Sammlerwert hat.
Zusätzlich zu den bereits genannten Merkmalen machen eine Reihe von Sonderprägungen Australische Münzen der Kookaburra-Serie für Sammler interessant. Zur Expo 2010 in Schanghai hat Australien Münzen mit einem farbig gestalteten Kookaburra-Vogel herausgebracht. Von den Prägungen 2005 bis 2008 gibt es auch Auflagen des Australian Kookaburra als teilvergoldete Münzen. Bei diesen sind die Körper der Vögel mit echtem Gold besetzt. Das spezielle Verfahren, mit dem diese teilweise Vergoldung in höchster Präzision hergestellt wird, hat die Münze in Perth selbst entwickelt. Diese Sonderauflagen werden in einer silberfarbenen, aufklappbaren Münzkapsel geliefert, die mit schwarzem Samt und Satin ausgelegt ist. Zusätzlich zur vergoldeten Münze ist ein Echtheitszertifikat sowie ein ebenfalls vergoldeter Kookaburra-Anstecker enthalten.
Außerdem hat die Australische Münze eine Vielzahl von Sonderausgaben des Silber Kookaburra in geringer Auflage geprägt, die mit Privy-Marks versehen sind und das Sammeln der Kookaburra Münzen besonders interessant machen. Zum zwanzigsten Jubiläum der Australian Kookaburra Münze wurde ein Satz Goldmünzen mit allen bis dahin erschienenen Motiven herausgebracht. Die hier enthaltenen Münzen sind die einzigen Kookaburra Münzen in Gold, alle anderen Stücke können Sie ausschließlich als Silbermünzen kaufen.
1 Unze Silber Australian Kookaburra 2012
Die australische Silber-Anlagemünze Kookaburra wurde 1990 von der Prägeanstalt Perth Mint zum ersten Mal herausgebracht und wurde seitdem zu einer der weltweit wertvollsten und gefragtesten Anlage-Silbermünzen. Sie war die erste 1 oz Münze, die zu Anlagezwecken aus purem Silber mit der Feinheit 999/1000 geprägt wurde. Die Silbermünze ist nach dem Kookaburra benannt, der auf der Motivseite abgebildet ist und jedes Jahr neugestaltet wird. Der Kookaburra ist der größte Eisvogel der Welt und wird auch als „Lachender Hans“ bezeichnet. Außerdem ist auf dieser Münzseite der Name „The Australian Kookaburra“ sowie Gewicht, Feinheit und Prägejahr der Ausgabe angebracht. Auf der Wertseite sieht man, wie bei australischen und kanadischen Münzen bekannt, das Porträt der britischen Königin Elizabeth II sowie dem jeweiligen Nennwert.
Während die Münze anfangs mit dem Nennwert von fünf Australischen Dollar geprägt wurde, ist der Nennwert seit 1992 auf einen Australischen Dollar herabgesetzt worden. Die Kookaburra Silbermünze wird in den Größen von 1 Unze bis zu 1 Kilogramm ausgegeben und ist gesetzliches Zahlungsmittel in Australien, wobei der Gebrauch nicht zu empfehlen ist, da der Materialwert den Nennwert weit übersteigt. Silber Kookaburra Edelmetallmünzen sind ein kostengünstiger Einstieg für die Investition in Edelmetalle. Die Münzen sind allgemein anerkannt, einfach zu kaufen, zu verkaufen, zu transportieren und zu lagern.
Münzbeschreibung des 1 Oz Silber Kookaburra 2012:
Hersteller: The Perth Mint
Herkunftsland: Australien
Feinheit: 999,9/1000
Gewicht: 31,10
Durchmesser: 40,6 mm
Verpackung: Münzkapsel