Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
01.12.2023
08:47 Uhr

Blockade an der Polen-Ukraine-Grenze: Folgen für Deutschland

Blockade an der Polen-Ukraine-Grenze: Folgen für Deutschland

Die andauernde Blockade an der Grenze zwischen Polen und der Ukraine könnte bald ernsthafte Konsequenzen für Deutschland haben. Seit mehr als drei Wochen blockieren polnische LKW-Fahrer wichtige Grenzübergänge zu ihrem Nachbarn Ukraine. Der Stau erstreckt sich mittlerweile auf bis zu 35 Kilometer und rund 3000 LKW stecken fest. In diesem Kontext sind bereits zwei Todesfälle zu beklagen.

Autobranche in Sorge

Insbesondere die Autobranche ist alarmiert. Viele Zulieferer produzieren ihre Kabelbäume in der Ukraine. Der anhaltende Stau könnte die Lieferketten weiter belasten und im schlimmsten Fall sogar zu Produktionsstopps führen. Dies wäre ein weiterer Schlag für eine Industrie, die bereits unter den Folgen der Pandemie und dem Mangel an Halbleitern leidet.

Ukrainisches Außenministerium schlägt Alarm

Auch das ukrainische Außenministerium zeigt sich besorgt. Ein Sprecher äußerte gegenüber der BILD, dass es für die Unternehmen der Autoindustrie wegen der Blockade schwierig sei, ihre Kunden in Deutschland und anderen EU-Ländern rechtzeitig mit Komponenten zu beliefern. Darüber hinaus seien fast alle Gütergruppen betroffen, einschließlich Treibstoff, der für die Verteidigung des Landes gegen die russische Aggression lebensnotwendig sei.

Keine Lösung in Sicht

Trotz der ernsten Lage ist keine Lösung in Sicht. Die Ukraine zeigt sich zwar zu einem konstruktiven Dialog bereit, besteht jedoch darauf, dass eine Kündigung des Abkommens über die Liberalisierung des Güterverkehrs zwischen der Ukraine und der EU nicht zur Debatte steht. Die EU-Kommission ist inzwischen in die Verhandlungen eingebunden, doch eine schnelle Lösung scheint unwahrscheinlich.

Keine Engpässe im Lebensmittel-Bereich

Im Lebensmittelbereich gibt es derzeit noch keine Engpässe. Die Ukraine ist ein wichtiger Kerzen-Lieferant für den deutschen Markt, doch die Branche gibt vorläufig Entwarnung. Auch der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels und die Speiseöl-Hersteller sehen bislang keine drohenden Engpässe durch den Monsterstau.

Die Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze ist ein alarmierendes Beispiel dafür, wie politische Konflikte direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Alltag der Menschen haben können. Es bleibt zu hoffen, dass eine Lösung gefunden wird, bevor die Folgen noch gravierender werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“