Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
09.08.2023
10:04 Uhr

Deutschland: Vom Strom-Exporteur zum Strom-Bettler

Deutschland erlebt einen dramatischen Absturz in der europäischen Stromlandschaft. Innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres 2023 hat sich Deutschland vom drittgrößten Strom-Exporteur Europas zum Importeur entwickelt.

Unglaublicher Absturz in nur sechs Monaten

Laut einer Auswertung der Experten für den europäischen Strommarkt, "EnAppSys", ist Deutschland innerhalb von nur sechs Monaten von einem Netto-Stromexport von 9,2 Terawattstunden (TWh) in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf gerade einmal ,6 TWh gesunken. Ein beispielloser Absturz, der Deutschland von einem der führenden Strom-Exporteure zu einem Strom-Bettler macht.

Ursache des Absturzes

Die "EnAppSys"-Experten führen den deutschen Absturz auf das Aus für die Kernkraftwerke zurück. "Diese Stilllegungen bedeuteten, dass Deutschland in Zeiten geringer erneuerbarer Stromerzeugung zusätzlichen Strom aus anderen Ländern beziehen musste", erklärt Experte Jean-Paul Harreman.

Gefahr für Wirtschaft und Wohlstand

Wirtschafts-Professor Jan Schnellenbach (50, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) sieht in der wachsenden Stromabhängigkeit Deutschlands ein großes Problem: "Die Tatsache, dass wir den Strompreis mit einer größeren günstigen Angebotsmenge senken müssten". Und weiter: "Und da war es ein Fehler, die AKW abzuschalten. Die produzierten nämlich tatsächlich sehr günstig."

Strom-Importeure in Europa

Italien bleibt weiterhin der größte Strom-Importeur, gefolgt von Großbritannien und Ungarn. Deutschland hat sich inzwischen in diese Liste eingereiht - ein beunruhigender Trend für eine Nation, die einst als Energieweltmeister galt.

Fazit

Die Entscheidung, die Kernkraftwerke abzuschalten, hat Deutschland in eine prekäre Lage gebracht. Es ist an der Zeit, dass die deutsche Regierung ihre Energiepolitik überdenkt und Maßnahmen ergreift, um die Stromversorgung des Landes zu sichern und die Wirtschaft vor weiteren Schäden zu bewahren.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“