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01.02.2024
14:40 Uhr

Elektroauto-Trugschluss: Reichweiten weit hinter Herstellerangaben

Elektroauto-Trugschluss: Reichweiten weit hinter Herstellerangaben

Ein kürzlich durchgeführter Verbrauchstest offenbart ein ernüchterndes Bild der Elektromobilität. Die Zeitschrift „AutoBild“ hat die Reichweiten von 61 Elektrofahrzeugen auf die Probe gestellt und festgestellt, dass 53 dieser Modelle die angegebenen Herstellerreichweiten bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h nicht erreichen können. Dieses Ergebnis wirft erneut Fragen auf, inwieweit Elektroautos eine realistische Alternative für Langstrecken darstellen und ob die Herstellerangaben zur Reichweite das Vertrauen der Konsumenten missbrauchen.

Reichweitenrealität auf der Autobahn – ein Desaster?

Die Ergebnisse des Tests sind besorgniserregend. Beispielsweise erreichte der Mercedes EQS 450+ mit 482 km die höchste tatsächliche Reichweite im Test, jedoch liegt diese weit unter der vom Hersteller angepriesenen Reichweite von bis zu 748 km. Ähnliche Diskrepanzen zeigten sich auch bei anderen Modellen wie dem BMW i4 eDrive40 und dem VW ID.3, die beide signifikant hinter den Herstellerangaben zurückblieben.

Externe Faktoren und die Auswirkungen auf die Reichweite

Die „AutoBild“ weist darauf hin, dass die starken Abweichungen nicht allein auf geschönte Labortests zurückzuführen sind, sondern auch von äußeren Bedingungen wie der Außentemperatur beeinflusst werden. Im Winter kann der Energiebedarf für Heizung und andere Verbraucher an Bord die Reichweite deutlich reduzieren, während bei idealen Bedingungen größere Reichweiten möglich sind.

Politische Scheuklappen bei der Elektromobilität?

Die politische Dimension dieser Thematik ist nicht zu unterschätzen. Es scheint, als ob die aktuelle Ampel-Regierung, insbesondere die Grünen, bei der Elektromobilität auf dem grünen Auge blind ist und die Problematik der realen Reichweiten von E-Autos ignoriert. Dies steht im starken Kontrast zum Umgang mit dem Abgasskandal bei Dieselfahrzeugen, der weitreichende politische Konsequenzen nach sich zog. Die Bürgerinnen und Bürger sind die Leidtragenden, da sie mit höheren Stromkosten und einer geringeren Reichweite als beworben konfrontiert werden.

Rechtliche Handhabe bei geschönten Reichweitenangaben

Autokäufer stehen jedoch nicht gänzlich machtlos da. Christian Grotz, ein Rechtsexperte der Kanzlei Stoll & Sauer, erläutert, dass Gewährleistungsansprüche, Garantien und deliktische Ansprüche potenzielle Wege sein können, um gegen geschönte Reichweitenangaben vorzugehen. Insbesondere wenn die Abweichung vom Verbrauch mehr als zehn Prozent beträgt, besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug an den Hersteller zurückzugeben.

Kritische Reflexion und Ausblick

Die Ergebnisse des Verbrauchstests sind ein Warnsignal an die Industrie und die Politik, die Realität der Elektromobilität ernst zu nehmen und transparente Informationen zu bieten. Es ist an der Zeit, dass die Verantwortlichen die Augen öffnen und die Bedürfnisse der Verbraucher sowie die Umweltbelange gleichermaßen berücksichtigen. Nur so kann das Vertrauen in die Elektromobilität langfristig gestärkt und eine nachhaltige Verkehrswende realisiert werden.

Fazit

Die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und realer Reichweite von Elektroautos stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Glaubwürdigkeit der E-Mobilität dar. Es bleibt abzuwarten, wie Hersteller und Politik auf diese Problematik reagieren werden. Für den Verbraucher ist es entscheidend, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen, um gegen irreführende Angaben vorzugehen.

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