Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
14.01.2025
13:36 Uhr

Energiewende in den USA: Trump verspricht LNG-Boom und massive Wirtschaftsimpulse

Energiewende in den USA: Trump verspricht LNG-Boom und massive Wirtschaftsimpulse

Die amerikanische Energiewirtschaft steht vor einem möglichen Quantensprung. Während die aktuelle Biden-Administration die heimische Energieproduktion durch überbordende Regulierung und ideologisch motivierte Klimapolitik ausbremst, verspricht der frühere und möglicherweise künftige Präsident Donald Trump eine radikale Kehrtwende.

Billionen-Potenzial für die US-Wirtschaft

Laut einer aktuellen Analyse von S&P Global könnte die geplante Ausweitung der LNG-Exporte (Flüssigerdgas) der US-Wirtschaft einen gewaltigen Schub von 1,3 Billionen Dollar in den nächsten fünf Jahren bescheren. Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass sich die Exportkapazitäten unter einer möglichen Trump-Präsidentschaft verdoppeln würden.

Ideologischer Klimaschutz contra Wirtschaftsinteressen

Die derzeitige demokratische Regierung unter Joe Biden hatte im Januar einen folgenschweren Stopp für neue LNG-Export-Genehmigungen verhängt - angeblich um deren Kosten und Nutzen zu analysieren. Ein durchsichtiges Manöver, das vor allem der grünen Klientel gefallen dürfte. Trump hingegen hat bereits angekündigt, diese wirtschaftsfeindliche Blockade an seinem ersten Amtstag aufzuheben.

Massive wirtschaftliche Chancen

Die Dimensionen sind gewaltig: S&P Global prognostiziert Gesamteinnahmen von mehr als 2,5 Billionen Dollar für US-Unternehmen und Steuereinnahmen von 166 Milliarden Dollar für Bund und Länder. Sollten die geplanten LNG-Kapazitäten nicht realisiert werden, stünden hingegen 100.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

"Wir haben bereits umfangreiche Verträge mit großen LNG-Lieferanten und erwarten definitiv mehr davon", erklärt Alan Armstrong, CEO von Williams, einem der größten Gaspipeline-Unternehmen der USA.

Linke Umweltaktivisten drohen mit Klagen

Erwartungsgemäß formiert sich bereits Widerstand aus dem öko-aktivistischen Lager. Die üblichen Verdächtigen wie der Sierra Club und der Natural Resources Defense Council drohen mit rechtlichen Schritten. Sie berufen sich auf eine fragwürdige Analyse des Energieministeriums, die vor steigenden Brennstoffpreisen und gefährdeten Klimazielen warnt.

USA als globaler Energieriese

Trotz aller Widerstände der Klimaideologen exportierten die USA bereits 2023 die Rekordmenge von 11,9 Milliarden Kubikfuß Gas pro Tag. Erste neue Anlagen wie das Plaquemines-Terminal in Louisiana haben bereits den Betrieb aufgenommen. Die Weichen für eine prosperierende Zukunft der amerikanischen Energiewirtschaft scheinen gestellt - vorausgesetzt die Wähler treffen 2024 die richtige Entscheidung.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“