Warnung an Millionen Commerzbank-Kunden: Neue Phishing-Mail im Umlauf
Die Verbraucherzentrale schlägt Alarm: Millionen Kunden der Commerzbank sind erneut Ziel eines perfiden Betrugsversuchs geworden. Eine neue E-Mail mit dem Betreff „Wichtige Mitteilung: Aktualisierung Ihres Gerätestatus“ zielt darauf ab, persönliche Daten zu stehlen und Konten zu plündern. Betroffene sollten diese Nachricht umgehend löschen.
Verbraucherzentrale warnt vor neuer Phishing-Mail
Cyberkriminelle haben es wieder einmal auf die Kundschaft großer deutscher Banken abgesehen. Die neueste Masche richtet sich speziell gegen Kunden der Commerzbank. Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich vor dieser neuen Phishing-Mail, die sich durch einen besonders komplexen Inhalt von bisherigen Betrugsversuchen unterscheidet.
Gefälschte E-Mail mit Drohungen
Die betrügerische E-Mail behauptet, dass die Gültigkeit des bestätigten Endgerätes abgelaufen sei und fordert den Empfänger auf, einen fünfminütigen Prozess zur Aktualisierung zu starten. Andernfalls, so die Drohung, werde das Konto gesperrt. Diese Frist sei angeblich bis zum 30.09.2024 einzuhalten.
Typische Merkmale betrügerischer E-Mails
Die aktuelle Phishing-Mail lässt sich an mehreren Merkmalen erkennen:
- Unprofessionelle Aufmachung und unpersönliche Anrede („Sehr geehrter Kunde“)
- Unseriöse Absenderadresse
- Aufforderung, auf einen Link zu klicken („Prozess starten“)
- Androhung der Sperrung des Accounts bei Nichteinhaltung der Frist
- Androhung möglicher Gebühren
Die Commerzbank betont, dass ihre Mitarbeiter niemals vertrauliche Daten wie PIN, TANs oder den TAN-Aktivierungsbrief per E-Mail, telefonisch oder per SMS abfragen werden. Auch werden Kunden niemals aufgefordert, diese Daten zu übersenden oder hochzuladen oder am Telefon zu einer Zahlung auf ein anderes Konto aufgefordert.
Was tun, wenn Sie eine solche E-Mail erhalten?
Die Verbraucherzentrale rät, die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Auf keinen Fall sollten Links in der E-Mail angeklickt oder persönliche Daten eingegeben werden. Es ist ratsam, die E-Mail an die Commerzbank weiterzuleiten, damit weitere Kunden gewarnt werden können.
Fazit: Wachsamkeit ist geboten
Diese erneute Welle von Phishing-Mails zeigt, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und verdächtige E-Mails sofort zu löschen. In Zeiten zunehmender Cyberkriminalität ist es unerlässlich, sich regelmäßig über aktuelle Betrugsmaschen zu informieren und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Die Verbraucherzentrale und die Commerzbank arbeiten eng zusammen, um ihre Kunden vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. Dennoch liegt die letzte Verantwortung beim Kunden, verdächtige Nachrichten zu erkennen und entsprechend zu handeln.
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