Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
04.10.2023
14:27 Uhr

Alarmierende Warnungen: Energiewende führt zu massiven Netzschwankungen

Die Energiewende, ein zentrales Projekt der deutschen Politik, gerät immer mehr in die Kritik. Insbesondere die steigenden Schwankungen im Stromnetz und die damit verbundenen Verteilungsprobleme bereiten Sorge. Werner Götz, der Chef von TransnetBW, einem der größten Netzbetreiber Deutschlands, warnt nun vor den möglichen Folgen dieser Entwicklung.

Verbraucher zum Stromsparen aufgerufen

Es ist bereits mehrfach vorgekommen, dass Verbraucher in Deutschland dazu aufgerufen wurden, ihren Stromverbrauch zu reduzieren, um das Netz zu stabilisieren. Mit der Energiewende und der Abkehr von konventionellen Kraftwerken ist zu erwarten, dass solche Situationen in der Zukunft noch häufiger auftreten werden.

„Mehrere Millionen Anlagen in Deutschland gehorchen nicht mehr unserem Befehl, sondern produzieren dann, wenn die Außenbedingungen – also Sonne und Wind – es ermöglichen.“ - Werner Götz, Chef von TransnetBW

Abhängigkeit von Umweltfaktoren

Die Energiewende hat dazu geführt, dass die Stromerzeugung zunehmend von Umweltfaktoren abhängig ist. Wenn es zu viel oder zu wenig Strom gibt, sind den Netzbetreibern die Hände gebunden. Solar- und Windanlagen sind nicht mehr so flexibel steuerbar wie konventionelle Kraftwerke. Dies führt zu einer Disbalance im Netz, die sich auch auf die Strompreise auswirkt.

Forderung nach neuen Kraftwerken

Um diese Schwankungen auszugleichen, fordert Götz neue Kraftwerke. Allein in Baden-Württemberg seien dafür über 10 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 6,5 Gigawatt notwendig.

Kritische Stimmen

In den Kommentaren zu dieser Entwicklung äußern sich viele besorgt. Ein Nutzer schreibt: "Wann auch immer der nächste Blackout kommt – man wird nach Schuldigen suchen und sie auch finden. Hoffentlich kapieren das auch viele und wählen besser…". Ein anderer Nutzer äußert die Befürchtung, dass lokale Abschaltungen und sogenannte Brownouts in Zukunft zur Normalität werden könnten.

Es bleibt abzuwarten, ob die Politik auf diese Warnungen reagiert und geeignete Maßnahmen ergreift, um die Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Angesichts der Tatsache, dass der Ausbau erneuerbarer Energien weiter vorangetrieben wird, scheint dies jedoch fraglich.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
19.07.2024
13 Min.

Energiekrise - Made in Germany

Das deutsche Energiemodell stirbt, die deutsche Wirtschaft verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Welche wirtschaftlichen Folgen die Energiekrise für den Standort Deutschland hat, erfahren Sie hier.
Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“