Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
02.02.2025
19:07 Uhr

Ampel-Chaos: Neue Belastungen und Regulierungen treffen Bürger und Wirtschaft im Februar

Die Bundesregierung überzieht die Bürger und die Wirtschaft mit einer weiteren Welle von Regulierungen und bürokratischen Auflagen. Während die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder sich über Gehaltssteigerungen freuen dürfen, kommen auf Unternehmen und Verbraucher neue Pflichten zu.

Zwangsbeglückung durch KI-Schulungen

In typisch deutscher Regulierungswut müssen Unternehmen ab dem 2. Februar ihre Mitarbeiter verpflichtend in "KI-Kompetenz" schulen. Die EU-Verordnung zwingt Firmen dazu, Schulungen für alle Beschäftigten anzubieten, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. Statt auf unternehmerische Freiheit und Eigenverantwortung zu setzen, schafft die Politik damit neue bürokratische Hürden für die ohnehin schon stark belastete Wirtschaft.

Neue Meldepflichten für Photovoltaikanlagen

Der grüne Regulierungswahn macht auch vor der Energiewende nicht halt: Ab Februar müssen neue Photovoltaikanlagen in einem zentralen Register erfasst werden. Die Einspeisevergütung sinkt gleichzeitig weiter - ein Schlag ins Gesicht all jener Bürger, die in erneuerbare Energien investieren wollen.

Geldwäschebekämpfung trifft Immobilienbranche

Unter dem Deckmantel der Geldwäschebekämpfung werden ab dem 17. Februar neue Meldepflichten für Rechtsanwälte, Notare und andere Berufsgruppen eingeführt. Bei Immobiliengeschäften ab 10.000 Euro gilt ein Barzahlungsverbot. Die Regelung schafft zusätzliche Bürokratie und erschwert legale Geschäfte.

Elektronische Patientenakte: Datenschutz auf der Strecke

Mitte Februar soll die elektronische Patientenakte bundesweit eingeführt werden. Kritiker warnen vor mangelndem Datenschutz und Überwachung. Die sensiblen Gesundheitsdaten der Bürger werden damit quasi zwangsdigitalisiert - ein weiterer Schritt in Richtung totaler Kontrolle.

"Die Flut an neuen Vorschriften und Pflichten zeigt einmal mehr, wie weit sich die Politik von den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger und der Wirtschaft entfernt hat", kritisieren Wirtschaftsexperten die Februar-Neuerungen.

Während die Ampel-Regierung also fleißig neue Regulierungen schafft, bleiben die wirklich wichtigen Probleme des Landes ungelöst: explodierende Energiepreise, eine schwächelnde Wirtschaft und eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Die Bürger und Unternehmen werden mit immer neuen bürokratischen Auflagen gegängelt, anstatt ihnen mehr Freiheit und Eigenverantwortung zuzugestehen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“