Chinas Airlines setzen europäische Konkurrenz unter Druck: Lufthansa muss Umwege fliegen
Die europäische Luftfahrtbranche steht vor erheblichen Herausforderungen: Chinas Fluggesellschaften weiten ihr Angebot massiv aus und verdrängen europäische Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways von den lukrativen Routen nach China. Während westliche Fluggesellschaften ihre Verbindungen reduzieren müssen, profitieren chinesische Airlines von strategischen Vorteilen, die ihnen eine dominante Position verschaffen.
Russlands Luftraumsperre und ihre Folgen
Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges ist der russische Luftraum für europäische Airlines gesperrt. Dies zwingt Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France und British Airways, längere Umwege über die Türkei und Zentralasien zu fliegen. Diese Umwege bedeuten nicht nur längere Flugzeiten, sondern auch erheblich höhere Betriebskosten. Laut Steve Saxon von McKinsey verursachen zwei zusätzliche Flugstunden Treibstoffkosten von 8000 bis 10.000 Dollar, hinzu kommen höhere Kosten für die Besatzung und zusätzliche Wartungsanforderungen.
Chinas strategische Vorteile
Im Gegensatz dazu dürfen chinesische Airlines weiterhin die kürzeste Route über Russland nehmen, was ihnen erhebliche Kostenvorteile verschafft. John Grant, Reisedatenexperte von OAG, erklärt, dass chinesische Fluggesellschaften im Durchschnitt bis zu 30 Prozent niedrigere Kosten haben als ihre internationalen Konkurrenten. Dies liegt nicht nur an den kürzeren Flugrouten, sondern auch an niedrigeren Standortkosten und geringen sozialen Standards.
Marktverschiebungen und sinkende Nachfrage
Europäische Airlines haben auf den Strecken nach China bereits an Attraktivität eingebüßt. Viele Passagiere bevorzugen den kürzeren Flug mit chinesischen Airlines. Die Nachfrage nach Flügen zwischen China und dem Westen hat sich seit dem Ende der Corona-Pandemie nur schleppend erholt. Im Juli 2024 gab es 23 Prozent weniger Flüge von und nach China im Vergleich zum gleichen Monat 2019.
Wettbewerbsvorteile der chinesischen Airlines
Chinesische Fluggesellschaften haben ihr Sitzplatzangebot zwischen europäischen und asiatischen Metropolen im August 2024 im Vergleich zu 2019 um 30 Prozent erhöht. Im gleichen Zeitraum haben Lufthansa, British Airways und Air France ihre Kapazitäten um fast 40 Prozent reduziert. Dies zeigt die aggressive Expansionsstrategie der chinesischen Airlines, die von der heimischen Regierung stark unterstützt wird.
Politische und wirtschaftliche Implikationen
Die deutsche Bundesregierung hat versucht, durch Luftverkehrsabkommen eine Balance zu finden. Während Deutschland zusätzliche Frachtflüge nach China erhalten hat, dürfen chinesische Airlines ab Sommer 2025 vier zusätzliche Passagierflüge pro Woche anbieten. Diese Maßnahmen reichen jedoch nicht aus, um die europäischen Airlines wettbewerbsfähig zu halten.
Die aktuelle Situation verdeutlicht die Notwendigkeit einer stärkeren politischen Unterstützung und strategischen Planung, um die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Fluggesellschaften zu sichern. Die chinesische Expansion im Luftverkehrssektor ist ein weiteres Beispiel dafür, wie globale Machtverschiebungen die europäische Wirtschaft und Infrastruktur herausfordern.
Die europäische Luftfahrtbranche steht somit vor einer ungewissen Zukunft, in der traditionelle Stärken nicht mehr ausreichen, um gegen die gut finanzierten und strategisch agierenden chinesischen Konkurrenten zu bestehen. Es bleibt abzuwarten, wie die europäischen Airlines und Regierungen auf diese Herausforderung reagieren werden.
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