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08.08.2023
14:00 Uhr

Die Windkraft-Krise: Verkehrsminister Wissing im Kreuzfeuer der Kritik

Die Absurdität der Bürokratie in Deutschland erreicht neue Höhen. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) steht unter massivem Beschuss. Der Vorwurf: Sabotage und Willkür. Der Bundesverband Windenergie wirft Wissing vor, den Bau von Windrädern zu behindern. Ein Vorwurf, der angesichts der aktuellen Lage schwer wiegt.

Das "neue Deutschland-Tempo" - ein bürokratischer Alptraum

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das ehrgeizige Ziel, jeden Tag vier bis fünf Windräder errichten zu lassen. Ein Vorhaben, das sowohl für die Natur als auch für die Logistik ein Grauen darstellt. Derzeit werden im Schnitt lediglich 1,5 Windräder pro Tag errichtet. Der Grund dafür: Die haarsträubende Bürokratie, die den Transport von Windradteilen auf deutschen Straßen nahezu unmöglich macht.

Bürokratische Hürden verhindern den Transport von Windradteilen

Schwertransporte von Windrädern benötigen Genehmigungen, die nur spärlich erteilt werden. Rotorblätter, Türme und Turbinen stapeln sich in überfüllten Lagerhallen, da sie nicht mehr transportiert werden dürfen. Ein weiteres Beispiel für den Bürokratie-Irrsinn, der Deutschland lähmt. Ein Zustand, der laut Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie, auf "verantwortungsscheue Bürokratie" und "Willkür" der zuständigen Behörden zurückzuführen ist.

Verkehrsminister Wissing im Fokus der Kritik

Verkehrsminister Volker Wissing steht im Zentrum der Kritik. Die Autobahn GmbH, die für die Genehmigung der Schwertransporte zuständig ist, untersteht Wissing. Axthelm wirft Wissing vor, den Bau von Windrädern zu "sabotieren". Der Vorwurf ist schwerwiegend und zeigt die tiefe Kluft zwischen der Windkraft-Industrie und der Behörde.

Die Auswirkungen der Bürokratie: Stillstand auf den Autobahnen

Die Folgen der bürokratischen Hürden sind verheerend. Nichts rollt mehr auf deutschen Autobahnen. Nach der Abschaltung funktionierender Kraftwerke scheint die Bundesregierung nun auch Schwierigkeiten zu haben, Bauteile für neue Anlagen zu transportieren. Die Häfen Cuxhaven und Bremen, wo die meisten Rotorblätter aus dem Ausland anlanden, sind vom Rest des Landes abgeschnitten. Schwertransporte dürfen nicht mehr über die Brücken fahren, die für den Abtransport notwendig wären.

Unsinnige Genehmigungsverfahren lähmen die Windkraft-Industrie

Die Genehmigungsverfahren sind absurd. Wenn ein Fahrbahn-Abschnitt nur fünf Zentimeter zu schmal ist, wird keine Genehmigung erteilt. Selbst wenn es auf beiden Seiten einen 30 Zentimeter breiten Randstreifen gibt. Wenn ein Schwertransport leichter ist als in der Genehmigung angegeben, erlischt die Genehmigung. Neue Genehmigungen dauern bis zu 12 Wochen. Ein Zustand, der die Windkraft-Industrie lähmt und die Versprechen von Bundeskanzler Olaf Scholz ad absurdum führt.

Die Windkraft-Krise: Ein Spiegelbild der deutschen Politik

Die Windkraft-Krise ist ein Spiegelbild der aktuellen politischen Lage in Deutschland. Sie zeigt, wie bürokratische Hürden und politische Entscheidungen die deutsche Wirtschaft lähmen können. Es ist an der Zeit, dass die politischen Entscheidungsträger ihre Verantwortung wahrnehmen und Lösungen finden, die sowohl der Wirtschaft als auch der Natur gerecht werden.

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