
Erster CDU-Kreisverband rebelliert: Die Brandmauer zur AfD bröckelt
Ein politisches Erdbeben erschüttert die CDU: Der Kreisverband Harz wagt, woran sich bisher niemand herantraute. Mit großer Mehrheit hat der Vorstand beschlossen, das strikte Kooperationsverbot mit der AfD in Frage zu stellen. Ein Tabubruch, der die festgefahrenen politischen Strukturen in Deutschland grundlegend erschüttern könnte.
Merkels Erbe wird offen in Frage gestellt
Die Christdemokraten aus dem Harz gehen noch weiter und fordern eine schonungslose Aufarbeitung der Ära Merkel. Die Fehler und Versäumnisse der Altkanzlerin müssten klar benannt und "offensiv aufgearbeitet" werden, heißt es in dem Schreiben an die CDU-Landesgeschäftsstelle in Sachsen-Anhalt. Eine Forderung, die längst überfällig erscheint, wenn man die katastrophalen Folgen der Merkel-Jahre für unser Land betrachtet.
Establishment stemmt sich gegen Öffnung
Erwartungsgemäß reagiert die CDU-Führungsriege ablehnend auf diesen mutigen Vorstoß. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, der mit SPD und FDP koaliert, pocht weiter verbissen auf die "Brandmauer". Auch CDU-Landesgeschäftsführer Mario Zeising weist die Forderungen seiner Kreis-Kollegen entschieden zurück und verweist auf ein verstaubtes Grundsatzpapier von 2019.
Realitäten in Ostdeutschland nicht länger ignorierbar
Der Kreisverband fordert konkret, nach der Bundestagswahl 2025 in allen ostdeutschen Bundesländern den sogenannten Unvereinbarkeits-Beschluss aufzuheben. Ein Schritt, der angesichts der politischen Realitäten in den neuen Bundesländern überfällig erscheint. Denn während die etablierten Parteien weiter an überholten Dogmen festhalten, driften die Umfragewerte immer weiter auseinander.
Ein Funke der Vernunft?
Der Vorstoß aus dem Harz könnte der erste Dominostein sein, der eine längst überfällige Entwicklung in Gang setzt. Die starren Fronten zwischen den bürgerlichen Parteien haben Deutschland in eine politische Sackgasse manövriert. Während die Ampel-Koalition das Land mit ihrer ideologiegetriebenen Politik an die Wand fährt, klammert sich die CDU-Führung weiter an überholte Denkmuster.
Zeit für einen Kurswechsel
Die Basis der CDU scheint verstanden zu haben, was die Führungsriege noch immer verdrängt: Die politische Landschaft in Deutschland hat sich fundamental verändert. Wer die Sorgen und Nöte der Bürger ernst nimmt, kann nicht länger einen bedeutenden Teil der Opposition ausgrenzen. Der mutige Schritt des Kreisverbands Harz könnte der Anfang vom Ende der künstlichen Brandmauer sein.
Die kommenden Monate werden zeigen, ob sich die Vernunft auch in anderen Kreisverbänden durchsetzt oder ob das politische Establishment weiter an seinen überholten Dogmen festhält. Eines scheint jedoch sicher: Die Zeiten des bedingungslosen "Weiter so" neigen sich dem Ende zu.

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrik Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrik Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik