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20.02.2024
15:17 Uhr

Indoktrination statt Aufklärung: Faesers fragwürdiges Online-Spiel für Jugendliche

Indoktrination statt Aufklärung: Faesers fragwürdiges Online-Spiel für Jugendliche
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Die jüngsten Bemühungen des Innenministeriums unter Führung von Nancy Faeser, Jugendliche mittels eines staatlich geförderten Online-Spiels gegen Verschwörungstheorien zu wappnen, sorgen für reichlich Diskussionsstoff. Das Spiel, das Teil des Programms "Demokratie im Netz" ist, soll junge Menschen dazu befähigen, Falschinformationen zu durchschauen. Doch statt kritisches Denken zu fördern, scheint das Quiz selbst mit fragwürdigen Inhalten aufzuwarten und die Grenze zwischen Aufklärung und Indoktrination verschwimmen zu lassen.

Die Intention, die hinter solchen Maßnahmen steckt, mag auf den ersten Blick ehrenwert erscheinen: Jugendliche sollen lernen, Verschwörungserzählungen zu erkennen und sich gegen Hass und Hetze zu stellen. Doch was als Kampf gegen Desinformation und Radikalisierung im Netz präsentiert wird, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein bedenkliches Spiel, das die Meinungsfreiheit und das kritische Hinterfragen etablierter Narrative untergräbt.

Kritische Betrachtung statt blinder Regierungsglaube

Die Herangehensweise des Spiels "Conspiracy Virus" ist symptomatisch für eine Politik, die nicht das mündige Hinterfragen von Informationen fördert, sondern vielmehr den blinden Glauben an Regierungsaussagen. So wird beispielsweise die Corona-Impfung thematisiert, bei der die Spieler dazu angehalten werden, die Wirksamkeit in Bezug auf den Fremdschutz ohne Zweifel hinzunehmen – trotz gegenteiliger Erkenntnisse und Aussagen namhafter Institutionen. Ebenso werden Themen wie der Nutzen von Gesichtsmasken oder der menschliche Einfluss auf den Klimawandel einseitig dargestellt, ohne Raum für eine differenzierte Betrachtung zu lassen.

Die Verwendung solcher vereinfachenden und polarisierenden Fragen in einem staatlich finanzierten Quiz zeigt auf, dass es hier weniger um die Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken geht, sondern vielmehr um die Durchsetzung einer spezifischen politischen Agenda – und das auf Kosten der Jugendlichen, die zu kritischen und selbständigen Bürgern heranwachsen sollen.

Einseitigkeit statt Vielfalt – Wo bleibt die Objektivität?

Die einseitige Darstellung komplexer Sachverhalte und die Gleichsetzung von legitimer Kritik mit Verschwörungstheorien ist ein gefährlicher Weg. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein solches Vorgehen Jugendliche zu mündigen Bürgern formt. Vielmehr besteht die Gefahr, dass sie zu unkritischen Konsumenten von Regierungsinformationen erzogen werden, denen die Fähigkeit fehlt, sich selbstständig eine Meinung zu bilden und diese auch zu verteidigen.

Die politische Bildung unserer Jugend verdient eine objektive und ausgewogene Herangehensweise, die unterschiedliche Perspektiven zulässt und das kritische Denken fördert. Nur so kann eine wahrhaft aufgeklärte und demokratische Gesellschaft entstehen, in der Diskurs und Meinungsvielfalt als Stärke und nicht als Bedrohung angesehen werden.

Fazit: Zwischen Förderung und Fehlleitung

Das Online-Quiz "Conspiracy Virus" mag in der Theorie eine lobenswerte Initiative sein, um Jugendliche vor Desinformation zu schützen. In der Praxis jedoch offenbart es eine bedenkliche Tendenz zur Indoktrination. Es ist an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen dieser Programme ernsthaft fragen, ob sie wirklich die Medienkompetenz der Jugend fördern oder ob sie lediglich eine Generation heranzüchten, die gelernt hat, vorgegebene Antworten nachzuplappern, anstatt selbst zu denken und zu hinterfragen.

Die deutsche Politik, insbesondere die der aktuellen Regierung, muss sich der Verantwortung bewusst sein, die sie gegenüber der nächsten Generation trägt. Es sollte nicht darum gehen, junge Menschen zu instrumentalisieren, sondern ihnen das Rüstzeug für eine selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft zu geben. Bildung und Aufklärung sind Schlüssel zu einer starken Demokratie – doch dies erfordert eine ehrliche und vielschichtige Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit.

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