Störungen bei United-Internet-Diensten: Technische Probleme bei web.de, GMX und Ionos
Am Donnerstag dieser Woche kam es zu erheblichen Störungen bei den Diensten des Internet-Konzerns United Internet. Betroffen waren unter anderem die E-Mail-Dienste von web.de, GMX und Ionos. Die ersten Ausfälle wurden bereits gegen 9:30 Uhr gemeldet, wie das Unternehmen Ionos mitteilte.
Ausfälle und lange Wartezeiten
Auf der Status-Seite von Ionos wurde vermerkt, dass einige Webseiten seit 9:36 Uhr nicht mehr erreichbar waren. Ab 11 Uhr traten zudem lange Wartezeiten beim telefonischen Kundenservice auf, und ab 10:43 Uhr gab es technische Probleme bei den E-Mail-Systemen. Die genaue Ursache für diese Ausfälle war zunächst unklar. Ionos sprach lediglich von einem "Ausfall in einem unserer Hauptstandorte".
Betroffene Dienste und Kundeninformation
Auch auf den Seiten von web.de und GMX wurde ein Banner eingeblendet, das auf die Störungen hinwies. Das Unternehmen informierte seine Nutzer: "Aktuell kann es beim Betrieb unserer E-Mail-Systeme sowie beim Zugriff auf das Postfach zu Einschränkungen kommen. Wir arbeiten daran, den vollen Funktionsumfang der betroffenen Postfächer schnellstmöglich wiederherzustellen. Für eventuelle Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung."
Ursache gefunden und behoben
Inzwischen hat United Internet die Ursache für das Problem mit den E-Mail-Diensten gefunden und behoben. Ein Pressesprecher teilte auf Anfrage von heise online mit: "Heute Vormittag kam es beim Betrieb unserer E-Mail-Systeme vereinzelt und für einen kurzen Zeitraum von ca. 1 Stunde zu Einschränkungen. Grund war ein Fehler bei einem Softwareupdate, der inzwischen behoben werden konnte. Vereinzelt können in den nächsten Stunden noch Mails verzögert zugestellt werden. Das liegt daran, dass die Absender-E-Mail-Betreiber unterschiedliche Routinen für den wiederholten Versand haben. Für eventuelle Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung."
Weitere Störungen
Der telefonische Kundendienst und die Erreichbarkeit einiger Websites sind laut dem Ionos-Status weiterhin von Störungen betroffen. Solche Dienstausfälle sind zwar ungewöhnlich, können aber immer wieder vorkommen. Beispielsweise gab es am Mittwoch dieser Woche in den Niederlanden einen landesweiten IT-Ausfall bei öffentlichen Stellen, dessen Ursache im dortigen Verteidigungsministerium lag.
Die aktuellen Störungen bei United Internet werfen erneut die Frage auf, wie gut deutsche Unternehmen auf technische Probleme vorbereitet sind. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen aus diesen Vorfällen lernen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Zuverlässigkeit ihrer Dienste zu verbessern.
Fazit
Die Störungen bei United Internet haben erneut gezeigt, wie abhängig wir von funktionierenden digitalen Diensten sind. Es bleibt abzuwarten, wie schnell alle betroffenen Dienste wieder vollständig verfügbar sein werden und welche Maßnahmen das Unternehmen ergreifen wird, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden. In Zeiten, in denen die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, ist es umso wichtiger, dass technische Systeme zuverlässig funktionieren und Ausfälle die Ausnahme bleiben.
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