VW plant Werkschließungen in China – Ein Zeichen der Krise
Der deutsche Automobilriese Volkswagen (VW) steht vor erheblichen Herausforderungen. Nachdem das Unternehmen bereits in Deutschland Tarifverträge gekündigt und Entlassungen angekündigt hat, zeigt sich nun auch in China eine deutliche Krise. Die sinkende Nachfrage nach Verbrennungsmotoren zwingt VW dazu, drastische Maßnahmen zu ergreifen.
Schließung von Werken in China
VW und sein langjähriger chinesischer Partner SAIC Motor Corp planen, ein Werk in Nanjing zu schließen. Dies könnte erst der Anfang einer Reihe von Schließungen sein, um auf die sinkende Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu reagieren. Bereits vor zwei Jahren stellte SAIC Volkswagen Automobile Co die Produktion in einem Werk in Shanghai ein, das seit Mitte der 1980er Jahre in Betrieb war. Ein weiteres Werk hat die Produktion gedrosselt und steht ebenfalls vor einer möglichen Schließung.
Strategieüberprüfung bei Skoda
Besonders betroffen ist die Marke Skoda, die in China stark an Verkaufszahlen eingebüßt hat. Eine Anlage in Ningbo, in der mehrere Skoda-Modelle hergestellt werden, ist seit Monaten stillgelegt und wird ebenfalls für eine Schließung in Betracht gezogen. VW und SAIC führen derzeit eine umfassende Strategieüberprüfung der Marke durch.
Transformation hin zu Elektrofahrzeugen
VW China betont, dass alle SAIC-Volkswagen-Fabriken entsprechend den Marktanforderungen und Prognosen arbeiten. Der Fokus verlagere sich zunehmend auf intelligente Elektrofahrzeuge, und die Fahrzeugproduktion sowie die Komponentenwerke würden Schritt für Schritt transformiert. Diese Anpassungen sind notwendig, da die Elektrifizierung in China rasch voranschreitet und lokale Konkurrenten wie BYD mit innovativen und erschwinglichen Modellen dominieren.
Überkapazitäten und wirtschaftliche Einbußen
Die Produktion in den 39 chinesischen VW-Werken blieb im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel unter dem Höchststand vor der Pandemie. Der Anteil der Betriebsgewinne aus den chinesischen Unternehmungen ging 2023 um 20 % auf 2,62 Milliarden Euro zurück, was im Vergleich zum Höchststand von 2015 eine Halbierung bedeutet. Diese wirtschaftlichen Einbußen verdeutlichen die komplexen Herausforderungen, denen sich VW stellen muss.
Langfristige Umstrukturierungen
Im Jahr 2022 stellte SAIC-VW die Produktion von Autos in seinem Auto-Werk Nr. 1 in der Anting-Produktionszone von Shanghai ein. Dieses Werk wird nun für Forschungs- und Entwicklungszwecke genutzt. VW China gab bekannt, dass in den Fabriken in Anting langfristig die Produktion von intelligenten Elektrofahrzeugen sowie von Modellen mit Verbrennungsmotor stattfinden wird. Das Werk Nr. 1 konzentriert sich auf Elektrifizierung, intelligente Fertigung und den Aufbau kundenorientierter F&E-Kapazitäten.
Die Zukunft von Skoda
In vielen der verkleinerten Fabriken werden Skoda-Modelle hergestellt. Die Skoda-Produktion in China ist um mehr als die Hälfte auf weniger als 20.000 Einheiten im vergangenen Jahr eingebrochen. Im Rahmen der Überprüfung passen die Partner das Marketing von Skoda an und strukturieren das Händlernetz um, mit dem Ziel, sich stärker auf den Verkauf von Gebrauchtwagen zu konzentrieren.
Die aktuellen Entwicklungen bei VW in China sind ein deutliches Zeichen dafür, dass der deutsche Automobilhersteller sich in einer tiefen Krise befindet. Die Herausforderungen sind enorm, und es bleibt abzuwarten, wie VW diese bewältigen wird.
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