Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
17.11.2023
10:31 Uhr

Wohnungsmangel in Deutschland: Die Baugenehmigungen brechen ein

Wohnungsmangel in Deutschland: Die Baugenehmigungen brechen ein

Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer tiefgreifenden Wohnungsbaukrise. Wie neue Zahlen belegen, sind die Baugenehmigungen um ein Drittel eingebrochen. Die Folgen sind bereits jetzt spürbar: Es fehlen hunderttausende Wohnungen, die Mieten steigen stark und die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen bleiben trotz der Wirtschaftsflaute auf hohem Niveau.

Auslaufmodell Eigenheim

Die Situation ist alarmierend. Im September wurden gerade noch der Bau von 19.300 Wohnungen genehmigt, was um 30 Prozent unter dem Vorjahr liegt. In den ersten neun Monaten 2023 halbierten sich die Baugenehmigungen im Neubau teilweise. Das Eigenheim wird in Deutschland zum Auslaufmodell und mehr Wohnungen entstehen derzeit nur noch in Wohnheimen.

Ausblick: Katastrophale Aussichten für 2024

Die Aussichten für das kommende Jahr 2024 sind, gelinde gesagt, katastrophal. Während Deutschland jedes Jahr mindestens 400.000 neue Wohnungen benötigt, um allen Menschen ein erschwingliches Dach über dem Kopf zu bieten, zeigen die neuen Zahlen zu Baugenehmigungen ein düsteres Bild. Im September wurden in Deutschland gerade noch 19.300 Wohnungen neu genehmigt, was um 29,7 Prozent unter dem Vorjahr liegt.

Das Statistische Bundesamt teilte mit, dass der Abwärtstrend sich verfestigt hat. In den ersten neun Monaten des Jahres blieb die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen um 28,3 Prozent oder rund 76.000 unter dem Vorjahr. Es wurden nur noch 195.100 Wohnungen genehmigt.

Politische Verantwortung

Die derzeitige Lage ist das Resultat einer jahrelangen verfehlten Wohnungspolitik. Es ist offensichtlich, dass die Regierungsparteien die Tragweite der Situation entweder unterschätzt haben oder schlichtweg nicht in der Lage sind, adäquate Lösungen zu finden. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Verantwortlichen auf die Krise reagieren werden.

Investition in Edelmetalle als sicherer Hafen

Angesichts der aktuellen Situation sollten Bürgerinnen und Bürger über alternative Anlageformen nachdenken. Edelmetalle wie Gold und Silber haben sich in Krisenzeiten immer als sicherer Hafen bewährt. Sie bieten eine stabile Wertanlage und sind unabhängig von politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Schwankungen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“