Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
13.09.2023
10:02 Uhr

Zukunft des Volkswagenwerks in Zwickau bedroht

Die Zukunft des Volkswagenwerks in Zwickau scheint auf der Kippe zu stehen. Wie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer jüngst bei einer CDU-Veranstaltung in Riesa ausführte, droht dort ein massiver Stellenabbau. Die vermeintliche Elektroauto-Revolution scheint ins Stocken geraten zu sein.

Elektroautos füllen riesige Autohalden

Das Werk in Zwickau war das erste, das vollständig auf die Produktion von Elektroautos umgestellt wurde. Doch die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist offenbar nicht so hoch wie erhofft. Seit die Subventionen für Elektroautos gestrichen wurden, sind die Verkaufszahlen eingebrochen. Dieser Effekt ist nicht neu und konnte auch in China und Norwegen beobachtet werden. Die Frage, was mit dem Werk und seinen 11.000 Mitarbeitern geschieht, wenn zu wenige Elektroautos verkauft werden, stellt sich immer dringlicher.

Politisch geförderte Elektroauto-Euphorie

Die Politik hat die Elektromobilität massiv gefördert und verordnet. Doch es scheint, dass niemand öffentlich in Frage gestellt hat, ob das Elektroauto tatsächlich die Verkehrsform der Zukunft sein würde. Die AfD-Fraktion Sachsen bezeichnete die massive Subventionierung von Elektroautos als einen "Flop mit Ansage". Die falsche Weichenstellung hin zum Elektroauto könnte Sachsen bis zu 20.000 Arbeitsplätze kosten.

Volkswagen schlägt Alarm

Bei Volkswagen wurde bereits Alarm geschlagen. Laut einer Brandrede von VW-Markenchef Thomas Schäfer kaufen Kunden kaum noch Elektroautos. Schäfer bezeichnete seine Rede als den "letzten Weckruf" und verordnete einen sofortigen Ausgabenstopp. Trotz der derzeitigen Schwierigkeiten will er am E-Auto-Kurs festhalten und lehnt Preissenkungen ab. Es bleibt abzuwarten, ob diese Strategie aufgeht.

Die grüne Elektroauto-Utopie bricht zusammen

Das grüne Wolkenschloss der Elektromobilität scheint langsam in sich zusammenzubrechen. Die Realität zeigt, dass die Nachfrage nach Elektroautos nicht so hoch ist wie erhofft. Die Frage bleibt, ob die Politik ihre Fehler eingestehen und die Weichen neu stellen wird, oder ob sie weiterhin an ihrer verfehlten Elektroauto-Politik festhält.

Die deutsche Wirtschaft und insbesondere die Automobilindustrie stehen vor großen Herausforderungen. Es bleibt zu hoffen, dass die Politik bald die richtigen Entscheidungen trifft, um Arbeitsplätze zu sichern und die Zukunft der deutschen Automobilindustrie zu gewährleisten.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“