
Krankenkassen-Schock: Zusatzbeiträge explodieren auf 2,9 Prozent - Bürger zahlen Milliarden mehr
Die ohnehin schon stark belasteten deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen sich auf einen weiteren massiven Kostenschub einstellen. Wie eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) enthüllt, steigen die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen deutlich stärker als vom Bundesgesundheitsministerium prognostiziert. Statt der erwarteten 2,5 Prozent müssen die Versicherten nun mit durchschnittlich 2,9 Prozent rechnen - eine Mehrbelastung von sage und schreibe 7,6 Milliarden Euro.
Pandemie-Politik rächt sich: Reserven der Kassen aufgebraucht
Die drastische Erhöhung kommt nicht von ungefähr. Die verfehlte Corona-Politik der vergangenen Jahre zeigt nun ihre verheerenden Folgen: Die Krankenkassen wurden per Gesetz gezwungen, ihre Finanzreserven aufzubrauchen. Diese kurzsichtige Strategie sollte ursprünglich verhindern, dass die Beitragssätze zu schnell steigen. Doch dieser Schuss ging nach hinten los - die Reserven sind nun nahezu erschöpft und der stabilisierende Puffer fehlt komplett.
Arbeitgeber ächzen unter Rekord-Sozialabgaben
Besonders bitter für den Wirtschaftsstandort Deutschland: Die Sozialabgaben klettern mit dieser Erhöhung auf über 42 Prozent - ein historischer Höchststand, der die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen massiv gefährdet. Studienautor Jochen Pimpertz warnt eindringlich: "Für die Unternehmen in Deutschland sind immer höhere Sozialabgaben eine Wachstumsbremse." Allein die Arbeitgeber müssen zusätzliche 3,8 Milliarden Euro schultern.
Ampel-Regierung in der Pflicht
Die Experten des IW fordern die künftigen Koalitionäre in Berlin zu einer strikten Ausgabendisziplin auf. Doch angesichts der bisherigen Politik der Ampel-Regierung darf man skeptisch sein, ob diese Mahnung auf fruchtbaren Boden fällt. Die geplanten Impulse über den Infrastrukturfonds drohen zu verpuffen, wenn nicht endlich ein radikales Umdenken in der Gesundheitspolitik einsetzt.
Bürger tragen die Last der verfehlten Politik
Einmal mehr zeigt sich: Die Zeche für die verfehlte Politik zahlen die Bürger. Während die Ampel-Koalition munter Milliarden für fragwürdige Projekte ausgibt, werden Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch explodierende Sozialabgaben zur Kasse gebeten. Eine nachhaltige Reform des Gesundheitssystems ist dringender denn je - doch von der aktuellen Regierung ist dabei wenig zu erwarten.
Die steigenden Zusatzbeiträge sind nur die Spitze des Eisbergs. Ohne grundlegende Reformen und eine Rückkehr zu solider Haushaltspolitik droht das deutsche Sozialsystem vollends aus den Fugen zu geraten. Die Bürger werden die Leidtragenden sein - während die Politik weiter Luftschlösser baut und sich in ideologischen Grabenkämpfen verliert.

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrick Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrick Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik