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20.03.2025
22:39 Uhr

LNG-Terminal-Debakel: Millionengrab in Stade offenbart Chaos der deutschen Energiepolitik

Ein weiteres Kapitel im energiepolitischen Trauerspiel Deutschlands scheint sich anzubahnen: Das schwimmende LNG-Terminal im niedersächsischen Stade steht vor dem Aus. Die staatliche Betreiberfirma Deutsche Energy Terminal (DET) verkündete am Mittwoch das drohende Scheitern des prestigeträchtigen Projekts. Ein Fiasko, das einmal mehr die Schwächen der überhasteten Energiewende offenlegt.

Streit zwischen staatlichem Betreiber und privatem Dienstleister eskaliert

Im Zentrum des Debakels steht ein erbitterter Konflikt zwischen der staatlichen DET und dem Unternehmen Hanseatic Energy Hub (HEH). Der Vorwurf wiegt schwer: Die HEH soll ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt haben. Besonders pikant: Das Terminalschiff "Energos Force" liegt bereits seit März 2024 einsatzbereit vor Anker - eine teure Investition, die nun ins Leere zu laufen droht.

Millionen Steuergelder in Gefahr

Die Situation mutet geradezu grotesk an: Während die DET der HEH vorwirft, keinen Nachweis über die technische Fertigstellung der notwendigen Anlagen erbracht zu haben, kontert die HEH, alle Aufgaben seien erfüllt und behördlich abgenommen worden. Ein klassisches "Schwarzer-Peter-Spiel" auf Kosten der Steuerzahler.

Energiepolitische Fehlplanungen rächen sich

Diese Entwicklung reiht sich nahtlos ein in eine Serie von energiepolitischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Erst der überstürzte Atomausstieg, dann die hastige Abkehr von russischem Gas, gefolgt von einem kopflosen Aktionismus beim Aufbau von LNG-Kapazitäten. Die Quittung für diese Politik der mangelnden Weitsicht präsentiert sich nun in Form eines möglicherweise gescheiterten Millionenprojekts.

Zukunftsperspektiven bleiben vage

Zwar plant die HEH weiterhin den Bau eines Landterminals, das bis 2027 in Betrieb gehen und später auf CO2-neutrale Energieträger umgestellt werden soll. Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen drängt sich die Frage auf: Wer garantiert, dass dieses Projekt nicht das gleiche Schicksal ereilt?

Die gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen staatlicher und privater Seite offenbaren ein grundlegendes Problem: Wenn selbst bei strategisch wichtigen Infrastrukturprojekten die Zusammenarbeit derart scheitert, wie soll dann die Energiewende in Deutschland gelingen?

Während noch Gespräche mit dem Bundeswirtschaftsministerium laufen, um das Terminal möglicherweise doch noch zu retten, zeigt dieser Fall exemplarisch die Schwächen der deutschen Energiepolitik: Große Ankündigungen, teure Investitionen - und am Ende droht das Scheitern an mangelnder Koordination und unklaren Zuständigkeiten.

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