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12.03.2024
11:01 Uhr

Umstrittene Förderung: Bundesregierung unterstützt Trennung nach Hautfarbe in Schulprojekten

Umstrittene Förderung: Bundesregierung unterstützt Trennung nach Hautfarbe in Schulprojekten

Im Rahmen der bundesweiten "internationalen Wochen gegen Rassismus" sorgt ein von der Bundesregierung gefördertes Projekt in Stuttgart für kontroverse Diskussionen. Unter dem Deckmantel der Sensibilisierung für Rassismus werden Schulkinder nach Hautfarbe getrennt, was bei vielen Bürgern Empörung und Unverständnis hervorruft.

Apartheid 2.0 im Klassenzimmer?

Die "Aktionswochen Stuttgart", gefördert vom Bundesinnenministerium und Bundesfamilienministerium, stehen unter der Kritik, eine neue Form der Apartheid zu praktizieren. In einem Workshop zur "Empowerment und Sensibilisierung" werden Kinder nach Hautfarbe in Gruppen eingeteilt. Weiße Schüler sollen dabei ihre Rolle in bestehenden Machstrukturen reflektieren, während Schüler mit Migrationshintergrund ihre Erfahrungen mit Rassismus teilen und verarbeiten sollen. Die Trennung der Kinder nach Hautfarbe ruft Erinnerungen an längst überwunden geglaubte Zeiten hervor und steht im starken Widerspruch zu einer Gesellschaft, die sich der Gleichbehandlung aller Menschen verpflichtet fühlt.

Indoktrination statt Aufklärung?

Die Frage, die sich stellt, ist, ob solche Maßnahmen tatsächlich dem Kampf gegen Rassismus dienen oder ob sie nicht vielmehr eine Form der Indoktrination darstellen, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft weiter spaltet. Die klare Trennung nach Hautfarbe und die einseitige Schuldzuweisung an eine Gruppe aufgrund ihrer Hautfarbe scheint nicht nur kontraproduktiv, sondern auch gefährlich. Sie fördert nicht das Verständnis und die Toleranz, sondern schürt neue Vorurteile und Diskriminierung.

Linksextremismus mit staatlicher Unterstützung?

Besonders brisant ist die Unterstützung von Veranstaltungen der "Migrantifa Stuttgart", einem migrantischen Ableger der linksextremen Antifa, durch staatliche Fördermittel. Diese Gruppierung, die sich durch gewalttätige Ausschreitungen und antisemitische Parolen hervorgetan hat, soll nun Lehrkräfte in Themen wie "rassistische Berichterstattung" rund um den Nahost-Konflikt schulen. Die Förderung solcher extremistischen Inhalte durch die Bundesregierung wirft ernsthafte Fragen auf und lässt Zweifel an der Zielsetzung des Projekts aufkommen.

Verantwortung der Bundesregierung

Die Bundesregierung trägt eine große Verantwortung, wenn es um die Verwendung von Steuergeldern geht. Es ist nicht hinnehmbar, dass unter dem Vorwand der Demokratieförderung Projekte unterstützt werden, die eine Gesellschaft nach ethnischen Kriterien spalten und extremistische Positionen fördern. Es bedarf einer kritischen Auseinandersetzung und Neubewertung solcher Fördermaßnahmen.

Fazit: Rückkehr zu traditionellen Werten

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, wie wichtig es ist, zu traditionellen Werten zurückzukehren und eine Gesellschaft zu fördern, in der Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe beurteilt werden. Es ist an der Zeit, dass wir uns auf die Stärkung der Familie, die Förderung von Bildung und die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Respekt konzentrieren, ohne dabei Gruppen gegeneinander auszuspielen. Nur so kann eine starke und geeinte deutsche Gesellschaft entstehen, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellen kann.

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